Intelligentes Heizen jetzt eXtra einfach mit tado° X

Press release picture - tado° X launch main press release
  • Die neue Produktlinie tado° X macht intelligentes Heizen noch mehr Haushalten zugänglich

• Fünf neue Produkte, die noch einfacher und zuverlässiger in der Installation und Handhabung sind und sich problemlos ins Smart Home einfügen

• Durchschnittlich senkt tado° die Heizkosten und den Energieverbrauch um 22 %, ohne den Komfort zu beeinträchtigen

• tado° X weist den Weg in die Zukunft mit Matter und Thread für mehr Reichweite und Stabilität mit der Förderung von erneuerbarer Energie

• Der Wärmepumpen-Optimierer X sorgt  für eine bessere Steuerung der Wärmepumpe und noch weitere Energieeinsparungen

München, 15.05.2024 – tado°, der europäische Marktführer für Energiemanagement-Lösungen, stellt heute seine neue Produktreihe tado° X vor, die das intelligente Heizen für Millionen Haushalte in Europa noch einfacher und zugänglicher macht. Das senkt nicht nur die Energiekosten für Heizung und Warmwasser, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt.

tado° X ist noch einfacher zu installieren und einfach zu bedienen und zu nutzen. Haben Kunden den intelligenten Zeitplan und andere Funktionen einmal den eigenen Anforderungen entsprechend eingestellt, müssen sie sich um nichts mehr kümmern. Ein überarbeitetes und bereits mit dem iF Design Award ausgezeichnetes Design sowie Matter für eine bessere Kommunikation zwischen Smart Home Produkten und ein Thread Mesh Network für bessere Reichweite, speziell für größere Häuser, gehören zu den weiteren Highlights.

Das sind die neuen Produkte auf einen Blick:

• Smartes Thermostat X

• Smartes Heizkörper-Thermostat X

• Funk-Temperatursensor X

• Wärmepumpen-Optimierer X

• Bridge X (Thread Border Router)

tado° X ist nicht nur einfacher zu bedienen. Die neue Produktlinie kombiniert alle preisgekrönten Energiemanagement-Funktionen, für die das Unternehmen bekannt ist, mit neuer Hardware, die Thread- und Matter kompatibel ist. Damit gelingt eine nahtlose, herstellerübergreifende Integration in ein modernes Smart Home. Neue Displays auf den tado° X Geräten sorgen für ein außergewöhnliches Nutzererlebnis. Das Smarte Heizkörper-Thermostat X ist außerdem mit einem wiederaufladbaren Akku ausgestattet, der über ein USB-C-Kabel geladen werden kann.

Der neue Wärmepumpen-Optimierer X  bringt noch mehr Kontrolle und Effizienz für die Wärmepumpe. In Kombination mit Balance (als Abo in der tado° App verfügbar) und den dynamischen Tarifen von tado° kann das zu noch höheren Ersparnissen führen. Der Wärmepumpen-Optimierer X lässt sich auch mit dem Smarten Heizkörper-Thermostat X oder dem Smarten Thermostat X kombinieren, so dass die Wärmepumpe jetzt auch einzelne Räume und Zonen steuern kann und damit die Energieeffizienz steigt.

tado° CPO und Mitgründer Christian Deilmann sagt: “Wir sind stolz darauf, unsere neueste Produktgeneration vorzustellen. So können wir Millionen von Haushalten in Europa dabei helfen, ihren Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu senken, ohne dabei auf Komfort zu verzichten.

“Unser tado° X Produkte sind innovativ und machen intelligentes Heizen so einfach wie nie zuvor. In der Vergangenheit  wurden Smarte Thermostate vor allem von technikaffinen Personen genutzt. Mit tado° X wollen wir nun aber alle Haushalte erreichen. Der Einsatz Smarter Thermostate wirkt sich nicht nur positiv auf die Energierechnung aus, sondern auch auf die Umwelt.

“Wenn unsere Kunden die neuen tado° X Produkte mit den preisgekrönten Software-Optionen Auto-Assist und Balance für Wärmepumpen oder unserem dynamischen Stromtarif tado° HOURLY kombinieren oder die Smart Charging App für Elektrofahrzeuge nutzen, profitieren sie nicht nur von unserem marktführendem Know-How was die Heizungssteuerung angeht. Sie können damit jetzt auch fast das gesamte Energiesystem im Zuhause intelligent steuern. Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für unseren Planeten.”

Preise und Verfügbarkeit

tado° X ist ab heute in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Schweden, Dänemark und in den Niederlanden verfügbar.

• Smartes Thermostat X mit Bridge X-Starter Kit – €199,99 (UVP, inkl. Mwst)

• Smartes Thermostat X – €134,99 (UVP, inkl. Mwst)

• Smartes Heizkörper-Thermostat X mit Bridge X-Starter Kit  – €159,99 (UVP, inkl. Mwst)

• Smartes Heizkörper-Thermostat X – €99,99 / Smartes Heizkörper-Thermostat X Quattro Pack – €369,99 (UVP, inkl. Mwst)

• Funk-Temperatursensor X - €99,99 (UVP, inkl. Mwst)

• Wärmepumpen-Optimierer X - €249,99 (UVP, inkl. Mwst)

• Bridge X – €69,99 (UVP, inkl. Mwst)

Wie funktioniert tado° X?

tado° X arbeitet mit einem Thread Protokoll. Das so erstellte Mesh-Netzwerk ist stabiler als WLAN und hat außerdem eine größere Reichweite. Mit dem tado° X Portfolio können Kunden erstmals auch nur einzelne Komponenten kaufen, um ihr intelligentes Heizungssystem aufzubauen. Wenn Kunden bereits ein aktives Thread-Mesh-Netzwerk über einen kompatiblen Thread-Border-Router (z.B. Apple Homepod Mini) haben, muss kein Bridge X Thread-Border-Router gekauft werden. Kunden, die sich ein neues Thread-Mesh Netzwerk aufbauen möchten, können Bridge X als Teil eines Starter-Kits erwerben. In beiden Fällen können zusätzliche Bridge X-Geräte die Reichweite des Thread-Mesh-Netzwerks erweitern, was vor allem für größere Häuser relevant ist und die Verbindung stabiler macht.

Matter ist der neue einheitliche Smart Home Standard, der von mehr als 240 Mitgliedsunternehmen übernommen wurde, wie zum Beispiel Amazon, Google, Apple, Samsung, Ikea, Philips Hue oder Somfy. Das heißt, dass Matter-Geräte von verschiedenen Herstellern mittels Thread miteinander kommunizieren können. Die tado° X Produkte fügen sich damit problemlos in das Smart Home-Ökosystem der Kunden ein.

Das tado° Smartes Thermostat X, Smartes Heizkörper-Thermostat X und der Temperatur-Sensor X  sind mit den Sprachassistenten Amazon Alexa, Google Home und Apple Homekit kompatibel.

Smartes Thermostat X

Das Smarte Thermostat X kann herkömmliche Thermostate zur Steuerung eines Heizkessels oder eines Zonenventils ersetzen oder auch in Räumen mit wassergeführter Fußbodenheizung eingesetzt werden. Gerade letzteres Szenario macht das Smarte Thermostat X zur idealen Ergänzung für den Wärmepumpen-Optimierer X, der in Häusern mit Wärmepumpen die Heizung steuert und noch effizienter macht. Das Smarte Thermostat X ist mit zwei Heizungs-Schnittstellen kompatibel: relais (ein/aus mechanisch) und OpenTherm (digital). Es kann alleine (mit einem Thread Border Router) genutzt werden oder es kann auch als Heizkesselsteuerung in einem System mit mehreren Smarten Heizkörper-Thermostaten X fungieren.

Smartes Heizkörper-Thermostat X

Das Smarte Heizkörper-Thermostat verfügt über ein hochauflösendes Touch-Display. Die neue T-förmige Form macht es zudem kompakter. Mit dem Smarten Heizkörper-Thermostat kann jeder Raum einzeln beheizt werden, gerade so wie es gebraucht wird. Das Thermostat lässt sich an den meisten Heizkörpern (Voraussetzung sind thermostatische Ventile) leichter anbringen. Sechs Adapter und ein Auswahl-Tool sorgen für eine einfache Installation. Eine weitere Neuerung ist der wiederaufladbare Akku, der über ein USB-C-Kabel aufgeladen werden kann. Eine Win-Win Situation, weil man so nicht nur die Kosten für den Batteriewechsel spart und die Umwelt schont, sondern das Wechseln auch leichter geht, da das Hauptgehäuse nicht mehr vom Heizkörper getrennt werden muss. Eine Kindersicherung rundet das Ganze ab.

Funk-Temperatursensor X

Der kabellose Temperatursensor X, der das Design des Smarten Thermostats X widerspiegelt, kann an einer beliebigen Stelle im Raum angebracht werden, um die Temperatur dort zu messen und die Heizung entsprechend anzupassen. Es kann auch für die zentrale Steuerung mehrerer intelligenter Heizkörper-Thermostate X in einem Raum verwendet werden (was besonders hilfreich ist, wenn sich die Heizkörper an ungünstigen Stellen befinden) und mit dem Wärmepumpen-Optimierer X.

Wärmepumpen-Optimierer X

Der Wärmepumpen-Optimierer X arbeitet mit dem Hauptregler der Wärmepumpe zusammen. So kann der Kunde intelligente Zeitpläne für Heizung und Warmwasser erstellen und die Temperatur manuell in der tado° App anpassen.  Fügt man noch zusätzliche Heizkörper-Thermostate zu, kann man jeden Raum einzeln steuern - das gibt es so nur bei tado°.

In Verbindung mit tado° Balance für Wärmepumpen und dynamischen Stromtarifen wie dem tado° HOURLY Tarif in Deutschland und Österreich, kann der Wärmepumpen-Optimierer X den Energieverbrauch für Heizen und Warmwasser in Zeiten verlagern, in denen Strom besonders günstig und grün ist.

Der Wärmepumpen-Optimierer X ist mit den wichtigsten Herstellern im europäischen Markt kompatibel: Atlantic, Vaillant, Saunier Duval und Fujitsu. Weitere Marken wie Daikin, Panasonic und Nibe werden folgen.

Der Wärmepumpen-Optimierer X kann auch als Thread-Border-Router eingesetzt werden, um mit anderen tado° X Produkten und Matter-Geräten von Drittanbietern im Haus zu kommunizieren.

Das tado° Ökosystem

Die tado° X Produkte sind zwar neu, aber die Kernfunktionen, die tado° Kunden kennen und lieben, sind immer noch da. Die Temperatur kann von überall und jederzeit über die Smartphone App oder per Sprachsteuerung mit Amazon Alexa, Google Assistant, oder Apple Homekit gesteuert werden

Zu den wichtigsten Funktionen gehören der intelligente Zeitplan, die automatische An- & Abwesenheitserkennung, die Fenster-offen-Erkennung und der Raumluft-Komfort. tado° Kunden sparen im Schnitt 22 % [1] ihrer Heizkosten und ihres CO2-Fußabdrucks.

tado° X ist Teil eines umfassenden Portfolios für das Energiemanagement im Zuhause. Kombinieren Haushalte Smarte Thermostate, die App und ihre Funktionen, die smarte Wärmepumpensteuerung und den dynamischen Stromtarif tado° Hourly sowie den aktuell nur in Österreich verfügbaren Photovoltaik-Einspeisetarif für Eigenheimbesitzer oder nutzen sie die tado° Smart Charging App für Elektrofahrzeuge, können sie  hunderte Euro pro Jahr sparen.

Kompatibilität mit den tado° V3+ Geräten

Da tado° X auf einer komplett neuen technischen Plattform basiert, sind die Geräte nicht mit den Produkten der V3+ und früheren tado° Generationen kompatibel.

[1] Basierend auf internen Daten aller tado-Kunden wurde ein Durchschnittswert ermittelt. Aufschlüsselung der Werte:: Europa 22%, Deutschland 25%, Italien 22%, Spanien 22%, Niederlande 21%, Belgien 22%, Dänemark 25%

Bildmaterial Hochauflösendes Bildmaterial zu tado° X können Sie hier herunterladen. Testgeräte erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an press@tado.com.

Hier kannst du unseren tado°-Webshop besuchen

tado° ist ein führender europäischer Anbieter von intelligenten Lösungen für das Energiemanagement in Wohngebäuden. Das 2011 in München gegründete Unternehmen bietet eine einfache, leicht zu nutzende Plattform, mit der Privathaushalte ihren Energieverbrauch kontrollieren, die Kosten deutlich senken und gleichzeitig die grüne Energiewende vorantreiben.

Hardware, Software und Dienstleistungen von tado° bilden eine umfassende Plattform für einfaches und effizientes Klimamanagement, die Steuerung von Wärmepumpen sowie das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen. Sie integriert die dynamischen Stromtarife von tado° und verlagert den Stromverbrauch automatisch in die günstigsten und umweltfreundlichsten Stunden des Tages, für maximalen Komfort und Einsparungen.

tado° beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiter aus 45 Ländern und bietet als einzige offene Plattform branchenführende Kompatibilität. Im Jahr 2022 übernahm tado° aWATTar, einen Pionier auf dem Gebiet der dynamischen Energietarife, um seine Vision voranzutreiben, ein komplettes und dennoch einfaches Paket für das Energiemanagement im Zuhause anzubieten. tado° revolutioniert damit die Art wie Energie genutzt wird, für mehr Komfort, Einsparungen und im Einklang mit der Natur. Weitere Informationen: www.tado.de

press@tado.com